Unterschiede
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hardware [2016/03/22 08:26] – mark | hardware [2019/07/25 13:00] – [STM32F4 Discovery] huwi | ||
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Die standardisierte 32-Bit ARM-Architektur der Firma [[http:// | Die standardisierte 32-Bit ARM-Architektur der Firma [[http:// | ||
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ARM Controller sind dem Wesen nach [[http:// | ARM Controller sind dem Wesen nach [[http:// | ||
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====== Cortex-M ====== | ====== Cortex-M ====== | ||
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Die folgende (mit Sicherheit nicht vollständige) Darstellung soll die Skalierung der Cortex-M Familie verdeutlichen. | Die folgende (mit Sicherheit nicht vollständige) Darstellung soll die Skalierung der Cortex-M Familie verdeutlichen. | ||
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Der Formfaktor dieser 32-Bit Controller lässt sich durchaus mit den größeren Mega und X-Mega Controllern der AVR-Familie von Atmel vergleichen. Für den blutigen Anfänger unter den Bastlern könnte jedoch die SMD-Bauweise eine nicht unerhebliche Einstiegshürde darstellen. | Der Formfaktor dieser 32-Bit Controller lässt sich durchaus mit den größeren Mega und X-Mega Controllern der AVR-Familie von Atmel vergleichen. Für den blutigen Anfänger unter den Bastlern könnte jedoch die SMD-Bauweise eine nicht unerhebliche Einstiegshürde darstellen. | ||
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Die Standardisierung des ARM betrifft nicht nur die Hardware, sondern auch die gemeinsamen Aspekte aller ARM-Applikationen. Die ARM-Lizenznehmer halten sich strikt an die Architektur des ARM-Kerns und fügen nur ihre spezifische Peripherie hinzu. Alle den Kern betreffenden Softwarefunktionen lassen sich somit herstellerübergreifend standardisieren. | Die Standardisierung des ARM betrifft nicht nur die Hardware, sondern auch die gemeinsamen Aspekte aller ARM-Applikationen. Die ARM-Lizenznehmer halten sich strikt an die Architektur des ARM-Kerns und fügen nur ihre spezifische Peripherie hinzu. Alle den Kern betreffenden Softwarefunktionen lassen sich somit herstellerübergreifend standardisieren. | ||
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* Spezialanwednungen, | * Spezialanwednungen, | ||
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ST bietet, wie jeder Hersteller, für verschiedene Anwendungsfälle Referenzhardware zum Kennenlernen und Testen an. Beispiele für solche [[http:// | ST bietet, wie jeder Hersteller, für verschiedene Anwendungsfälle Referenzhardware zum Kennenlernen und Testen an. Beispiele für solche [[http:// | ||
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* onBoard Programmer ST-LINK V2 | * onBoard Programmer ST-LINK V2 | ||
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Die Bestückung mit simplen Ein- und Ausgabegeräten ist auf dem Board mit einem Taster und vier frei verfügbaren LEDs doch eher spartanisch gehalten. In diesem Punkt bringt das Erweiterungsboard genügend Abhilfe. Interessant für anspruchsvollere Anwendungen sind natürlich die Audio-Features und der Lagesensor auf dem Board. Hervorzuheben ist ebenfalls der integrierte ST-LINK/V2 Programmer. Mit diesem können über den vorhandenen SWD-Pfostenstecker (Serial Wire Debugging) andere STM32 programmiert und debuggt werden. | Die Bestückung mit simplen Ein- und Ausgabegeräten ist auf dem Board mit einem Taster und vier frei verfügbaren LEDs doch eher spartanisch gehalten. In diesem Punkt bringt das Erweiterungsboard genügend Abhilfe. Interessant für anspruchsvollere Anwendungen sind natürlich die Audio-Features und der Lagesensor auf dem Board. Hervorzuheben ist ebenfalls der integrierte ST-LINK/V2 Programmer. Mit diesem können über den vorhandenen SWD-Pfostenstecker (Serial Wire Debugging) andere STM32 programmiert und debuggt werden. | ||
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Für das Verständnis des ARM-Cortex Controllers sind einige grundlegende Strukturmerkmale wichtig. Neben dem Programmier- und Debug-Interface, | Für das Verständnis des ARM-Cortex Controllers sind einige grundlegende Strukturmerkmale wichtig. Neben dem Programmier- und Debug-Interface, | ||
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Im Tutorial werden diese Bausteine öfter eine Rolle spielen. Es ist einfach im Sinne des Lernens durch Wiederholung zweckmäßig, | Im Tutorial werden diese Bausteine öfter eine Rolle spielen. Es ist einfach im Sinne des Lernens durch Wiederholung zweckmäßig, | ||
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====== mySTM32-Board-F4D ====== | ====== mySTM32-Board-F4D ====== | ||
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* optionale Schnittstelle: | * optionale Schnittstelle: | ||
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====== STM32 Peripherie Treiber ====== | ====== STM32 Peripherie Treiber ====== |