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light_grundstruktur_mit_uml [2020/01/28 13:17] – [Videozusammenfassung] huwi | light_grundstruktur_mit_uml [2023/07/17 12:37] (aktuell) – huwi | ||
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====== UML Grundstruktur für das mySMT32 Board light ====== | ====== UML Grundstruktur für das mySMT32 Board light ====== | ||
Wie bereits angekündigt werden wir in diesem Tutorial von Anfang an grafisch programmieren. Dafür verwenden wir als Entwicklungswerkzeug das UML-Klassendiagramm und Klassenbibliotheken für den STM32. Wir werden im Folgenden diese Arbeitsschritte gemeinsam ausführen: | Wie bereits angekündigt werden wir in diesem Tutorial von Anfang an grafisch programmieren. Dafür verwenden wir als Entwicklungswerkzeug das UML-Klassendiagramm und Klassenbibliotheken für den STM32. Wir werden im Folgenden diese Arbeitsschritte gemeinsam ausführen: | ||
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- | Legen Sie ein neues Klassendiagramm an, indem Sie das entsprechende Element per Drag& | + | Legen Sie ein neues Klassendiagramm an, indem Sie das entsprechende Element per Drag& |
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====== Grundstruktur einer objektorientierten Anwendung ====== | ====== Grundstruktur einer objektorientierten Anwendung ====== | ||
- | Sie erhalten das nachfolgende Diagramm. Dabei handelt es sich um die typische Grundstruktur einer objektorientierten Anwendung auf der Basis des // | + | Sie erhalten das nachfolgende Diagramm. Dabei handelt es sich um die typische Grundstruktur einer objektorientierten Anwendung auf der Basis des // |
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- | Die Pfeile mit den großen dicken Endpfeilen lesen wir als **"ist ein" | + | Die Pfeile mit den großen dicken Endpfeilen lesen wir als **"ist ein" |
Mit diesen ersten Informationen können wir versuchen die Darstellung etwas professioneller zu lesen: | Mit diesen ersten Informationen können wir versuchen die Darstellung etwas professioneller zu lesen: | ||
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- | Der Baustein **app: | + | Der Baustein **app: |
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**PecAppKernel** stellt bereits eine Reihe von nützlichen Struktur- und Verhaltensmerkmalen einer ARM-Anwendung bereit. Zwei Operationen sind in der Klasse // | **PecAppKernel** stellt bereits eine Reihe von nützlichen Struktur- und Verhaltensmerkmalen einer ARM-Anwendung bereit. Zwei Operationen sind in der Klasse // | ||
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Die entsprechenden Operationen in der Klasse Controller sind bis jetzt noch leer. | Die entsprechenden Operationen in der Klasse Controller sind bis jetzt noch leer. | ||
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====== Videozusammenfassung ====== | ====== Videozusammenfassung ====== | ||
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Damit haben wir auch schon unsere erste objektorientierte ARM-Anwendung erstellt und auf den Controller übertragen. Als Zusammenfassung dieses kurzen Abschnittes das Ganze nochmal als Video. | Damit haben wir auch schon unsere erste objektorientierte ARM-Anwendung erstellt und auf den Controller übertragen. Als Zusammenfassung dieses kurzen Abschnittes das Ganze nochmal als Video. | ||
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* [[light Hallo UML|Hallo mySTM32 light (Blinky)]] | * [[light Hallo UML|Hallo mySTM32 light (Blinky)]] | ||
* [[mystm32_board_light_tutorial|zurück zur Übersicht]] | * [[mystm32_board_light_tutorial|zurück zur Übersicht]] | ||
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+ | ====== Suchbegriffe ====== |