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mystm32_board_light_tutorial [2019/11/27 20:37]
huwi [Anwendungsbeispiele]
mystm32_board_light_tutorial [2019/12/15 18:53] (aktuell)
huwi
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 +{{ :​stm32light:​stm32boardlight.png?​direct&​400|}}
 ====== mySTM32 Board light Tutorial ====== ====== mySTM32 Board light Tutorial ======
-===== Erste Schritte ​im klassischen ​C =====+===== Einkaufszettel ===== 
 +Damit Sie das Tutorial erfolgreich und mir Spaß durcharbeiten können empfehlen wir ihnen folgende Experimentierhardware:​ 
 +  * [[http://​shop.myavr.de/​Hardware/​mySTM32%20Board%20light.htm?​sp=article.sp.php&​artID=200180|mySTM32 Board light]] 
 +  * [[http://​shop.myavr.de/​index.php?​sp=article.sp.php&​artID=100069|Mini-USB Kabel]] 
 +  * [[https://​www.sisy.de/​index.php?​id=59|erstmal die kostenlose Version von SiSy zum Programmieren]] 
 +  * [[http://​sisy.name/​mymcu_download/​produkte-mystm/​mystm32-board-light/​RK_mySTM32_light_de_en_2019-12.pdf|diese Referenzkarte sollte man sich ausgedruckt neben die Tastatur legen]] 
 +===== Erste Schritte ​mit grafischer Programmierung ===== 
 +Wir fangen erst mal ganz einfach an und bauen das typische Blinky mit dem jede Mikrocontrollerprogrammierung beginnt.\\ Dann schauen wir uns nacheinander die Wichtigsten Bausteine für Mikrocontrollerlösungen an. 
 + 
 +<​html><​iframe width="​400"​ height="​300"​ align="​right"​ src="​https://​www.youtube.com/​embed/​Pa4ju8oUXvw"​ frameborder="​0"​ allowfullscreen></​iframe></​html>​ 
 + 
 +  * [[light Grundstruktur mit UML|Grundstruktur einer objektorientierten mySTM32 light Anwendung]] 
 +  * [[light Hallo UML|Hallo mySTM32 light (Blinky)]] 
 +  * [[einfache Ein und Ausgaben mit dem mySTM32 light]] 
 +  * [[light Button und LED|Mit den PEC-Templates für Button und LED weiter arbeiten]] 
 +  * [[light SystemTickUML|Der SystemTick in C++]]  
 +  * [[light UASRT|Kommunikation des mySTM32 light mit dem PC]]  
 +  * [[light ADC|Analogdaten mit dem light Board erfassen]]  
 +  * [[einen Timer mit dem mySTM32 light benutzen]] 
 +  * [[extrene Interrupts mit dem mySTM32 light]] 
 +  * [[light LCD|ein Text-LCD am mySTM32 light anschließen]]  
 +  * [[light I2C|I2C Bausteine mit dem mySTM32 light verwenden]]  
 + 
 +===== Anwendungsbeispiele ===== 
 +  * [[light all in one|alles in einem Beispiel zusammengefasst]] 
 +  * [[ein kleines Projekt mit dem mySTM32 light]] <​sub>​(erfordert eine SiSy Lizenz ab Version 3.7x)</​sub>​ 
 + 
 +===== Den STM32 mit klassischem C programmieren=====
 Die Programmierung im klassischen C kann man sich ruhig einmal antun. Um so mehr wird man die Klassen aus dem mySTM32 Framework schätzen lernen. Des Weiteren finden sich im Netz auch jede Menge Beispiele in klassischem C. Die folgenden Abschnitte befähigen Sie, sich diese zugänglich zu machen. Die Programmierung im klassischen C kann man sich ruhig einmal antun. Um so mehr wird man die Klassen aus dem mySTM32 Framework schätzen lernen. Des Weiteren finden sich im Netz auch jede Menge Beispiele in klassischem C. Die folgenden Abschnitte befähigen Sie, sich diese zugänglich zu machen.
-Falls Sie lieber gleich objektorientiert in C++ und UML anfangen möchten, dann überspringen Sie diesen Abschnitt einfach. 
  
-  * [[light Grundstruktur|Grundstruktur einer einfachen ARM Anwendung]]+  * [[light Grundstruktur|Grundstruktur einer einfachen ARM Anwendung ​in C]]
   * [[light Hallo C|Hallo ARM C]]   * [[light Hallo C|Hallo ARM C]]
-  * [[light Einfache Ein- und Ausgaben mit dem ARM]]+  * [[light Einfache Ein- und Ausgaben mit dem ARM|Einfache Ein- und Ausgaben in C]]
   * [[light SystemTickC|Der SystemTick in C]]   * [[light SystemTickC|Der SystemTick in C]]
-  * [[light ARM Interrupts in C]] +  * [[light ARM Interrupts ​in C|Timer-Interrupt ​in C]] 
-  * //[[weiterführende Programmierung des mySTM32 Board light in C]] <​sub>​(in Arbeit, SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>//​+  * [[light ​externe Interrupts in C|externe Interrupts ​in C]] 
 +  * [[light die UART in C programmieren|die UART in C programmieren]] 
 +  * [[light Analogdaten in C erfassen|Analogdaten in C erfassen]] 
 +  * [[light ein PWM-Signal genereieren in C|ein PWM-Signal in C genereieren]]
  
-===== Erste Schritte in C++ und der UML ===== +  ​* [[ein kleines ​light Projekt ​in C erstellen]]
-So, jetzt schalten wir ein paar Gänge höher. Zum einen arbeiten wir in den nächsten Abschnitten objektorientiert und benutzen als Entwicklungsumgebung keinen herkömmlichen Zeileneditor,​ sondern das UML-Klassendiagramm. +
- +
-  * [[Grafische Programmierung mit der UML|spätestens jetzt in die UML reinschauen]] +
-  * [[Grundstruktur mit UML|Grundstruktur einer objektorientierten Anwendung]] +
-  ​* [[light ​Hallo UML|Hallo ARM C++]] +
-  * [[light Button und LED|Mit den Klassen Button und LED weiter arbeiten]] +
-  * [[light SystemTickUML|Der SystemTick ​in C++]] <​sub>​(SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>​ +
- +
-===== Anwendungsbeispiele ===== +
-  * [[light UASRT|Kommunikation mit dem PC]] <​sub>​(SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>​ +
-  * [[light ADC|Analogdaten erfassen]] <​sub>​(SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>​ +
-  * [[light LCD|LCD]] <​sub>​(SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>​ +
-  * [[light I2C|I2C]] <​sub>​(SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>​+
  
-  ​* [[ein kleines Projekt ​mit dem mySTM32 light]] <​sub>​(SiSy Lizenz ab Version 3.6)</​sub>​+===== Die Theorie als Zusammenfassung ===== 
 +  ​* [[Basiskonzepte]] 
 +  * [[objektorientierte Programmiersprachen]] 
 +  * [[Grafische Programmierung ​mit der UML]]