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mystm32_board_light_tutorial [2020/02/14 10:07] – [Erste Schritte mit grafischer Programmierung] huwi | mystm32_board_light_tutorial [2022/11/18 10:00] (aktuell) – [Den STM32 mit klassischem C programmieren] huwi | ||
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====== mySTM32 Board light Tutorial ====== | ====== mySTM32 Board light Tutorial ====== | ||
+ | Das mySTM Board light ist die preiswerte Alternative zu den anderen mySTM-Boards. Das Patchen der gewünschten Verbindungen wird über entsprechend gestaltete Durchkontaktierungen realisiert. Statt eines expliziten Programmieradapters verfügt das Board lediglich über einen Mini-USB Anschluss (USB-UART-Bridge) und wird über einen Bootloader programmiert. Das Board wird standardmäßig mit einem [[https:// | ||
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+ | Dieses Board ist durch seinen geringen Pries besonders zum „verbasteln“ geeignet und auch für Schüler und Studenten erschwinglich. | ||
===== Einkaufszettel ===== | ===== Einkaufszettel ===== | ||
Damit Sie das Tutorial erfolgreich und mir Spaß durcharbeiten können empfehlen wir ihnen folgende Experimentierhardware: | Damit Sie das Tutorial erfolgreich und mir Spaß durcharbeiten können empfehlen wir ihnen folgende Experimentierhardware: | ||
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+ | * [[das mySTM32 light Board|das mySTM32 light Board im Detail]] | ||
===== Erste Schritte mit grafischer Programmierung ===== | ===== Erste Schritte mit grafischer Programmierung ===== | ||
Wir fangen erst mal ganz einfach an und bauen das typische Blinky mit dem jede Mikrocontrollerprogrammierung beginnt.\\ Danach schauen wir uns nacheinander die wichtigsten Bausteine für Mikrocontrollerlösungen an. | Wir fangen erst mal ganz einfach an und bauen das typische Blinky mit dem jede Mikrocontrollerprogrammierung beginnt.\\ Danach schauen wir uns nacheinander die wichtigsten Bausteine für Mikrocontrollerlösungen an. | ||
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- [[SiSy installieren|Die grafische Entwicklungsumgebung SiSy installieren]] | - [[SiSy installieren|Die grafische Entwicklungsumgebung SiSy installieren]] | ||
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- [[light Button und LED|Mit den Bibliotheksbausteinen für Button und LED weiter arbeiten]] | - [[light Button und LED|Mit den Bibliotheksbausteinen für Button und LED weiter arbeiten]] | ||
- [[light SystemTickUML|Der SystemTick mit dem mySTM32 light]] | - [[light SystemTickUML|Der SystemTick mit dem mySTM32 light]] | ||
- | - [[light UASRT|Kommunikation des mySTM32 light mit dem PC]] | + | - [[light UASRT|Kommunikation des mySTM32 light mit dem PC]] < |
- | - [[light ADC|Analogdaten mit dem light Board erfassen]] | + | - [[light ADC|Analogdaten mit dem light Board erfassen]] |
- | - [[light DIM|Eine LED mit dem light Board per PWM dimmen]] | + | - [[light DIM|Eine LED mit dem light Board per PWM dimmen]] |
- | - [[Einen Timer mit dem mySTM32 light benutzen]] | + | - [[Einen Timer mit dem mySTM32 light benutzen]] |
- | - [[Extrene Interrupts mit dem mySTM32 light]] | + | - [[Extrene Interrupts mit dem mySTM32 light]] |
- | - [[light LCD|Ein Text-LCD am mySTM32 light anschließen]] | + | - [[light LCD|Ein Text-LCD am mySTM32 light anschließen]] |
- | - [[light I2C|I2C Bausteine mit dem mySTM32 light verwenden]] | + | - [[light I2C|I2C Bausteine mit dem mySTM32 light verwenden]] |
- | - [[light CAN|Den CAN Bus auf dem mySTM32 light nutzen]] | + | - [[light CAN|Den CAN Bus auf dem mySTM32 light nutzen]] |
===== Anwendungsbeispiele ===== | ===== Anwendungsbeispiele ===== | ||
- | * [[light all in one|Das Wichtigste in einem Beispiel zusammengefasst]] | + | * [[light all in one|Das Wichtigste in einem Beispiel zusammengefasst]] |
* [[ein kleines Projekt mit dem mySTM32 light]] < | * [[ein kleines Projekt mit dem mySTM32 light]] < | ||
+ | * [[Lösungen für die Übungen mit dem mySTM32 light Board]] < | ||
===== Den STM32 mit klassischem C programmieren===== | ===== Den STM32 mit klassischem C programmieren===== | ||
- | Die Programmierung im klassischen C kann man sich ruhig einmal antun. Um so mehr wird man die Klassen aus dem mySTM32 | + | Die Programmierung im klassischen C kann man sich ruhig einmal antun. Um so mehr wird man die Klassen aus dem |
* [[light Grundstruktur|Grundstruktur einer einfachen ARM Anwendung in C]] | * [[light Grundstruktur|Grundstruktur einer einfachen ARM Anwendung in C]] | ||
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* [[light Analogdaten in C erfassen|Analogdaten in C erfassen]] | * [[light Analogdaten in C erfassen|Analogdaten in C erfassen]] | ||
* [[light ein PWM-Signal genereieren in C|ein PWM-Signal in C genereieren]] | * [[light ein PWM-Signal genereieren in C|ein PWM-Signal in C genereieren]] | ||
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===== Die Theorie als Zusammenfassung ===== | ===== Die Theorie als Zusammenfassung ===== | ||
* [[Basiskonzepte]] | * [[Basiskonzepte]] | ||
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* [[Grafische Programmierung mit der UML]] | * [[Grafische Programmierung mit der UML]] | ||
+ | ===== Weiterführende Themen ===== | ||
+ | * [[light_eigene_Bibliotheksbaustene|Eigene Bibliotheksbausteine erstellen]] | ||
===== Liste der Kurzvideos ===== | ===== Liste der Kurzvideos ===== | ||
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