Projektschritt 1, Arbeitsbereitschaft herstellen

In der ersten Projektiteration soll die Zielplattplattform, also die Hardware, hergestellt werden. Diese benötigen wir letztendlich zum Ausführen und Testen unseres Codes. Es ist zunächst unerheblich, ob wir die etwas unelegante Variante mit den aneinandergesteckten Add-Ons oder schon die sexy Bastellösung verwenden. Für Anfänger empfiehlt sich die Verwendung der Add-Ons. Das schließt Probleme in der Schaltung als Fehlerquellen aus. In jedem Fall muss sich der Entwickler einer hardwarenahen Anwendung mit der konkreten Schaltung oder noch besser, mit dem Schaltplan auseinandersetzen.

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Komponenten testen

Bevor wir die gesamte Logik des Systems bauen, checken wir erst einmal jede Komponente einzeln. Das sind im ersten Anlauf:

  • das LCD
  • die LED
  • die Hintergrundbeleuchtung
  • die UART
  • der Taster
  • der Lichtsensor
  • der Speaker
  • der Temperatursensor

Stellen Sie zuerst die Hardware zusammen. Legen Sie dann ein neues Projekt „HardwareTest“ an. Wählen Sie das ARM-Vorgehensmodell und legen Sie je Hardwarekomponente ein Klassendiagramm an, um diese zu testen.

Legen Sie ein Klassendiagramm mit dem Namen „Test“ an. Ergänzen Sie das Klassenmodell wie folgt:

Schreiben Sie den folgenden Quellcode oder kopieren diesen in den Editor. Erstellen (kompilieren, linken) und übertragen (brennen) Sie das Testprogramm. Überprüfen Sie die Funktion der Hardware.

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// LCD testen, ... 
...

Wenn das LCD korrekt angeschlossen ist, erscheint nach dem Start des Controllers auf dem Display in der Zeile 1 die Ausgabe „Willkommen beim“ und auf der Zeile 2 die Ausgabe „kleinen Projekt“. Nach 5 Sekunden wird die Ausgabe auf dem Display gelöscht.

Ist die Hintergrundbeleuchtung des LCD korrekt angeschlossen, schaltet diese sich zyklisch ein und aus.

Ergänzen Sie das Klassenmodell wie folgt:

Schreiben Sie den folgenden Quellcode oder kopieren diesen in den Editor. Erstellen (kompilieren, linken) und übertragen (brennen) Sie das Testprogramm. Überprüfen Sie die Funktion der Hardware.

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// Speaker testen, Speaker an ???
...

Wenn der Speaker korrekt angeschlossen ist, ertönt nach dem Start des Controllers eine kurze Melodie.

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// Tatser und LED testen, Taster an A0, Led an B0 
...

Ergänzen Sie das Klassenmodell wie folgt:

Schreiben Sie den folgenden Quellcode oder kopieren diesen in den Editor. Erstellen (kompilieren, linken) und übertragen (brennen) Sie das Testprogramm. Überprüfen Sie die Funktion der Hardware.

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// Lichtsensor und Uart testen, Lichtsensor an C.0

Wenn der Lichtsensor korrekt angeschlossen ist und die UART Kommunikation richtig konfiguriert ist, können mit dem myAVR Controlcenter die Analogdaten des Lichtsensors empfangen und angezeigt werden.

Ergänzen Sie das Klassenmodell wie folgt:

Schreiben Sie den folgenden Quellcode oder kopieren diesen in den Editor. Erstellen (kompilieren, linken) und übertragen (brennen) Sie das Testprogramm. Überprüfen Sie die Funktion der Hardware.

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// Temperatursensor testen
...

1. Iteration, Videozusammenfassung

ACHTUNG VERALTETES VIDEO

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