Unterschiede
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start [2019/11/27 20:44] – [Weiterführendes] huwi | start [2020/06/19 10:14] – [Zu den Tutorials] huwi | ||
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- | ====== aktueller Hinweis ====== | + | ===== aktueller Hinweis ===== |
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===== Meinen STM32 einfach und modern programmieren ===== | ===== Meinen STM32 einfach und modern programmieren ===== | ||
- | Dieses Tutorial wendet sich an Leser, die bereits über Kenntnisse einer beliebigen Programmiersprache verfügen und sich auch mit der objektorientierten | + | Ihr möchtet nicht mit einem alten 8 Bit Controller sondern gleich |
- | Es ist kein C++ oder ARM-Programmier-Tutorial im engeren Sinne und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit in diesen Bereichen. Hier soll sich speziell | + | |
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- | Ausgewählte Bereiche dieses Tutorials sind speziell für Inhaber von einer aktuellen SiSy Lizenz konzipiert. Dem Anwender stehen nach Erwerb des Produktes persönliche Zugangsdaten für diesen Bereich zur Verfügung. Die Daten für die ersten Schritte sind allgemeingültig und im öffentlichen Teil für jeden erreichbar. Im Zusammenwirken mit der kostenlosen [[http:// | + | ==== Es ist absolut möglich auch als unerfahrener Anfänger sich in die aktuelle Welt der Mikrocontroller einzuarbeiten. ==== |
- | //Viel Spaß mit diesem kleinen | + | Dafür haben wir dieses Tutorial vollständig überarbeitet. Die klassische und oft auch sehr Zeit und Nerven raubende Programmierung in C haben wir jetzt nach hinten gestellt und beginnen mit der grafischen Programmierung. Die theoretischen Grundlagen werden |
- | ===== Einleitung | + | ===== Zu den Tutorials |
+ | * Das neue [[mySTM32 Board light Tutorial]] ... mit weniger als 20€ loslegen | ||
+ | * Das überarbeitete [[STM32F407 Discovery Tutorial]] ... mit voller Power von Anfang an | ||
+ | * [[das alte Tutorial]] ... etwas old School aber auch nicht schlecht | ||
+ | * [[weiter führende Themen]] | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[about]] ... wer steckt hinter dem ganzen hier (investigative Aufdeckung der finsteren kommerziellen Interessen hinter diesem Tutorial) | ||
- | Die Objektorientierung ist ursprünglich angetreten, das Programmieren einfacher zu machen. Praktisch erscheinen jedoch objektorientierte Sprachen für viele eher als Hürde, nicht als Erleichterung. Das muss aber nicht so sein. Assembler und C sind nicht wirklich einfacher als C++. Bilden Sie sich zu folgenden Codeausschnitten selbst Ihre Meinung. | + | ===== Von Nutzern oft gesucht ===== |
+ | ~~TAGCLOUD~~ | ||
+ | ~~SEARCHCLOUD~~ | ||
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- | // " | ||
- | RCC_AHB1PeriphClockCmd(RCC_AHB1Periph_GPIOD, | ||
- | GPIO_InitTypeDef | ||
- | GPIO_InitStructure.GPIO_Pin = GPIO_Pin_12; | ||
- | GPIO_InitStructure.GPIO_Mode = GPIO_Mode_OUT; | ||
- | GPIO_InitStructure.GPIO_OType = GPIO_OType_PP; | ||
- | GPIO_InitStructure.GPIO_Speed = GPIO_Speed_100MHz; | ||
- | GPIO_InitStructure.GPIO_PuPd = GPIO_PuPd_NOPULL; | ||
- | GPIO_Init(GPIOD, | ||
- | GPIO_SetBits(GPIOD, | ||
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- | </ | ||
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- | // objektorientierte Schreibweise ///////////////////////////////// | ||
- | Led ledGreen; | ||
- | ledGreen.config(GPIOD, | ||
- | ledGreen.on(); | ||
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- | </ | ||
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- | Ich glaube dieses kleine Beispiel zeigt deutlich, dass eine objektorientierte Vorgehensweise und Programmierung zu wesentlich verständlicherem Quellcode führen kann. Man könnte auch sagen, dass man das Ziel der Objektorientierung erreicht hat, wenn sich der Programmcode wie Klartext lesen lässt. Wir wollen uns von Bedenken und inneren Hürden nicht abhalten lassen objektorientiert zu arbeiten. Zuerst gilt es, die Voraussetzungen für die Arbeit zu schaffen. | ||
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- | > **„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, | ||
- | das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet\\ | ||
- | und die Lebensauffassung weitet.“**\\ < | ||
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- | ====== Ein paar theoretische Grundlagen ====== | ||
- | Bevor Sie in die praktische Seite des Tutorials abtauchen, sollten Sie (müssen aber nicht) folgende theoretischen | ||
- | * [[Basiskonzepte]] | ||
- | * [[objektorientierte Programmiersprachen]] | ||
- | * [[Grafische Programmierung mit der UML]] | ||
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- | ====== Voraussetzungen zur praktischen Arbeit====== | ||
- | Das Durcharbeiten dieses Tutorials funktioniert am besten mit der geeigneten | ||
- | * [[Hardware]] und | ||
- | * [[Entwicklungsumgebung]] sowie einer kleinen | ||
- | * [[Einkaufsliste]]. | ||
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- | ======= Zu den Tutorials ====== | ||
- | * [[mySTM32 Board light Tutorial]] | ||
- | * [[STM32F407 Discovery Tutorial]] | ||
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- | ====== Weiterführendes ====== | ||
- | * [[mit_dem_zustandsdiangramm_programmieren|mit dem Zustandsdiagramm programmieren]] < | ||
- | * [[Tempos|Tempos, | ||
- | * [[http:// | ||
- | * //[[das myEthernet Framework mit dem STM32]] < | ||
- | * [[Programmierung anderer Controller]] | ||
- | * [[Das MK3-Grafik-Display am STM32]] | ||
- | * [[Das STM32F0 Discovery|Das STM32F051 Discovery]] | ||
- | * [[Das STM32L100 Discovery|Das STM32L152 Discovery]] | ||
- | * [[Das STM32F100 Discovery]] | ||
- | * [[Das STM32F3 Discovery|Das STM32F303 Discovery]] | ||
- | * [[Das STM32F401 Discovery]] | ||
- | * [[Das STM32F429 Discovery]] | ||
- | * [[Das STM32F030 Nucleo]] | ||
- | * [[Das STM32L152 Nucleo]] | ||
- | * [[Das STM32F103 Nucleo]] | ||
- | * [[Das STM32F401 Nucleo]] | ||
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- | * [[http:// |