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light_button_und_led [2020/01/28 13:29] – [Videozusammenfassung] huwilight_button_und_led [2024/02/06 19:16] (aktuell) huwi
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 ====== Die PEC-Templates für Button und LED ====== ====== Die PEC-Templates für Button und LED ======
 +{{tag>TASTE BUTTON LED BLINKY}}
 Bisher haben wir nur sehr einfache Bibliotheksbausteine benutzt. Für die nächste Aufgabe werden wir komplexere Bausteine mit umfangreicherer Funktionalität nutzen. Wir werden sehen, wie uns hoch entwickelte Komponenten aus der PEC-Bibliothek die Arbeit erleichtern. Dazu stellen wir uns eine etwas komplexere Aufgabe. Bisher haben wir nur sehr einfache Bibliotheksbausteine benutzt. Für die nächste Aufgabe werden wir komplexere Bausteine mit umfangreicherer Funktionalität nutzen. Wir werden sehen, wie uns hoch entwickelte Komponenten aus der PEC-Bibliothek die Arbeit erleichtern. Dazu stellen wir uns eine etwas komplexere Aufgabe.
  
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 Der Entwurf sollte jetzt dem folgenden Zwischenstand haben. Bitte verifizieren Sie ihr Klassenmodell. Der Entwurf sollte jetzt dem folgenden Zwischenstand haben. Bitte verifizieren Sie ihr Klassenmodell.
  
-{{:stm32light:step8a.png?nolink|}}+{{:stm32light:step8a.png?direct|}}
  
 Im nächsten Schritt wollen wir uns an die Ereignisse **onClick** und **onHoldStart** hängen indem wir diese Verhaltensmerkmale überschreiben. Überschreiben bedeutet, dass in unserer Anwenderklasse Operationen gleichen Namens enthalten sind. Der Compiler erkennt automatisch, dass beim Aufruf dieser Ereignisse nicht die Operationen des PEC-Bausteins in der Bibliothek sondern die Operationen in unserer Anwendung aufgerufen werden müssen. Gehen Sie wie folgt vor: Im nächsten Schritt wollen wir uns an die Ereignisse **onClick** und **onHoldStart** hängen indem wir diese Verhaltensmerkmale überschreiben. Überschreiben bedeutet, dass in unserer Anwenderklasse Operationen gleichen Namens enthalten sind. Der Compiler erkennt automatisch, dass beim Aufruf dieser Ereignisse nicht die Operationen des PEC-Bausteins in der Bibliothek sondern die Operationen in unserer Anwendung aufgerufen werden müssen. Gehen Sie wie folgt vor:
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 ====== Videozusammenfassung ====== ====== Videozusammenfassung ======
 +{{tag>Video}}
 Erlernte und gefestigte Arbeitsschritte: Erlernte und gefestigte Arbeitsschritte:
   - Klassendiagramm anlegen und öffnen   - Klassendiagramm anlegen und öffnen
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-====== Übung ======+====== Übung ======
 Erweitern Sie zur Übung die Anwendung um eine Reaktion beim loslassen der Funktionstaste nach dem langen halten (onHoldEnd). Beim Loslassen der gehaltenen Taste soll die Anzeige-LED kurz aufblitzen (flash). Erweitern Sie zur Übung die Anwendung um eine Reaktion beim loslassen der Funktionstaste nach dem langen halten (onHoldEnd). Beim Loslassen der gehaltenen Taste soll die Anzeige-LED kurz aufblitzen (flash).
 ====== Weiter mit: ====== ====== Weiter mit: ======
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   * [[light SystemTickUML|Der SystemTick in C++]]    * [[light SystemTickUML|Der SystemTick in C++]] 
  
 +====== Suchbegriffe ======